Thema: Russland: Übersetzung russisch-deutsch
Altmerker Am: 16.01.2021 18:01:06 Gelesen: 2755# 14@  
@ dietbeck [#13]

Wenn ich mich ransetze, dann treibt mich schon der Recherche-Eifer. Nun habe ich auch den sechsten sowjetischen Abwehroffizier "aufgeklärt": Sergej Wassiljewitsch Puzizkij. Geboren ist er am 29. Oktober 1895 in Lomza. Er wurde in der Nacht zum 20. Juni 1937 erschossen. Bestattet wurde er im „Grab der nicht abgeholten Asche Nummer 1“ auf dem Moskauer Donskoi-Friedhof (Донское кладбище).

Im Jahr 1917 unterstützte er im Rang eines Oberstleutnants der zaristischen Armee die Bolschewiki. In den Jahren 1921-1922 war er Leiter der 16. Sonderabteilung der Tscheka und ab 1923 stellvertretender Leiter der Spionageabwehr der OGPU.

Er beteiligte sich an der Verhaftung des bekannten britischen Spions Sidney Reilly. Puzizkij gehörte zu den Köpfen der sowjetischen Spionageabwehr und trat an verschiedenen Orten des Riesenreiches in Erscheinung: In der Auseinandersetzung mit den Kulaken, in Fernost und im Nordkaukasus.

Am 9. Mai 1937 wurde er unter dem Vorwurf der „Zugehörigkeit zum trotzkistisch-sinowjewistischen Block“ und der „Teilnahme an einer Verschwörung innerhalb der NKWD-Gremien“ verhaftet. Rehabilitiert am 2. Juni 1956.

Das sind alles Quellen aus der UdSSR bzw. dem heutigen Russland, wozu jeder seine Meinung haben darf. Ob Juri Andropow oder Wladimir Putin, sie stamm(t)en als Männer an der Spitze dieses Landes aus dem Sicherheitsapparat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15247
https://www.philaseiten.de/beitrag/256200