Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
BD Am: 09.03.2010 20:10:21 Gelesen: 588625# 104@  
@ gründi [#102]

Hallo gründi,

leider 2 Monate zu spät. Dein Brief ist ein Ortsbrief an eine Versicherungsanstalt in Braunschweig, die auf der Kastanienallee 71 ihren Sitz hatte. Der Brief ging aber an ihr Postfach 397 in Braunschweig.

Bis zum 1.9.1948 betrug die Gebühr für einen Ortsbrief bis 20 gramm 16 Pfennige, ab diesem Datum nur noch 10 Pfennige. Der Schreiber hatte noch die alte Gebühr im Kopf oder die Portosenkung war ihm einfach unbekannt, und er frankierte wie er es früher gemacht hat. Somit ist leider die Bewertung für Mehrfachfrankatur hinfällig, denn solch eine gilt für portogerechte Briefe. Und deiner ist mit dem Datum überfankiert, auch wenn es ein reiner Bedarfsbrief ist.

Beste Grüsse Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/25624