Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 09.03.2010 20:13:32 Gelesen: 330389# 91@  
@ DL8AAM [#90]

das ist genau, was ich meinte. Zig' verschiedene EInzelpersonen, Heimatsammler und Gruppen arbeiten parallel zueinander, jeder will das Rad selbst neu erfinden oder geht mit einer anderen Zielrichtung rein.

Solltest du vom 25.03.-28.03.2010 nichts vorhaben, würde ich dir den Besuch des Jahrestreffens der FG Freistempel in 36154 Hosenfeld empfehlen:
http://www.fg-freistempel.de/termine.html

Von Göttingen aus wären es ca. 160 km Fahrt mit dem Auto. Auf dem Jahrestreffen, speziell am Samstag, den 27.03.2010 dürften einige Sammler anwesend sein, die AFS bzw. Frankit Sammeln und diese nach Maschinenmodellen erfassen. Dort kannst du gern deine Idee einer Datenbank vortragen. ich nehme stark an, dass zumindest für 2 Frankit-Hersteller (2D02-2D06 sowie 6D01-6D03) etwas vergleichbares auf Access-Basis existiert.

FRANKITs hätten den Vorteil, das sie noch relativ frisch sind und bei zeitnahen Beginn eine solche DB noch aufbaubar sein könnte. Bei "normalen" AFS der alten Formen sollte das jetzt bereits unmöglich sein.

Ja und Nein. Frankits existieren seit 2004. Absenderfreistempel in Euro-Währung seit 1999 (verbunden mit der Umgestaltung des Wertrahmens) - in rot und blau. AFS in rot sollten insgesamt betrachtet vergleichsweise überschaubar sein; bei AFS in blau (je nach Maschinenhersteller) sollte ein Gutteil des in Sammlerhand gelangten Materials noch erhältlich sein. In beiden Fällen ist der Zugang zu tagesaktuellem Material am leichtesten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/25625