Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 17.01.2021 12:58:40 Gelesen: 195002# 615@  
@ wajdz [#614]

„Franklin bändigt den Blitz"

Erwähnen möchte ich, dass Franklin Erfinder des Blitzableiters war. Das machte ihn bekannt. Franklin stellte fest, dass elektrostatische Entladungen erstaunliche Ähnlichkeit mit Blitzen aufwiesen. Er fand heraus, dass elektrische Ladungen von Metallspitzen angezogen werden. Im April 1749 beschrieb er seine Beobachtungen über Gewitter in einem Brief an John Mitchell, Geograph und Mitglied der Royal Society in London: „Wenn elektrifizierte Wolken über ein Land, hohe Berge, große Bäume, hochaufragende Türme, Kirchtürme, Masten von Schiffen, Schornsteine usw. ziehen, dann ziehen diese das elektrische Feuer auf sich und die gesamte Wolke entlädt sich dort.“ Quelle: Wikipedia

Habt noch einen schönen Sonntag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/256253