Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 17.01.2021 14:23:33 Gelesen: 453656# 1185@  
@ DERMZ [#1180]
@ Seku [#1181]
@ wajdz [#1182]

Hallo zusammen,

bevor ich mich wieder in die "Schmunzelecke" zurückziehe ;-), erst mal zu den DDR Luftpostmarken die uns Olaf hier zeigt. Die Serie ist ja wohl allgemein recht bekannt, aber keiner weiß so recht, was das für ein Flugzeug ist, bzw. was da als Vorbild diente.

Abgebildet ist auch kein genau bestimmter Typ, sondern ein "stilisiertes Flugzeug". Aber ich möchte dazu mal ein wenig ausholen. Die Serie stammt ja aus dem Jahr 1957, da waren jet betriebene Verkehrsflugzeuge eher selten und selbst beim "Großen Bruder" war erst ein Jahr zuvor die Tu-104 [#1159] als weltweit zweites Düsenverkehrsflugzeug in den Liniendienst aufgenommen worden. Aber die DDR arbeitete damals schon mit eigenen Ingenieuren (ehem. Junkers-Ingenieure die nach Kriegsende im Rahmen der Operation "Datenklau" in die Sowjetunion verschleppt wurden und dort schon der sowjet. Luftfahrtentwicklung auf die Sprünge halfen) an der Entwicklung eines Düsenverkehrsflugzeugs aus DDR-eigener Produktion. Das Projekt war auch erfolgreich und 1958 hob das erste Mal die Baade 152, gefertigt bei den VEB Flugzeugwerke Dresden, ab (siehe auch [#388]. Die Entwürfe zur Baade 152 und ihrem Vorbild, der ebenfalls unter der Leitung des Ingenieurs Baade bereits 1948 entworfenen EF 150, später Alexejew 150, hatten durchaus Ähnlichkeit mit dem "stilisierten Flugzeug" auf den Luftpostmarken. Natürlich wollte man damals nicht öffentlich zu viel verraten, konnte aber durchaus so etwas wie Zukunftsmusik spielen und vielleicht auch ein subtiles Zeichen Richtung Moskau schicken.

So, jetzt ab in die Schmunzelecke:

[#1181] "stilisierte Strahlenflugzeuge"
[#1182] "Strahlenflugzeuge werden nur von Leuten mit Aluminiumhut geflogen"

Da ist sie wieder die Übersetzungsfalle oder auch, da es diesen Begriff auch umgangssprachlich manchmal so gibt, ein Missverständnis. Ich kenne zu wenige Leute mit Aluminiumhüten, um mir über deren Flugzeugvorlieben ein Urteil bilden zu können, aber "Strahlenflugzeuge" fliegen noch nicht mal die.

Es gibt keine "Strahlenflugzeuge", es gibt nur STRAHLFLUGZEUGE. Der Name stammt vom Antrieb dieser Flugzeuge, dem Strahltriebwerk, nämlich von Strahl wie Abgasstrahl (der für den Antrieb sorgt) und nicht von Sonnenstrahl oder Strahlung. Auch solche Flugzeuge mit mehreren solcher Strahltriebwerke sind immer noch keine "Strahlenflugzeuge", sonder zwei- oder mehrstrahlige Flugzeuge. Also bitte vergesst die "Strahlenflugzeuge".

Erfunden oder besser entwickelt haben das Strahltriebwerk, unabhängig voneinander und fast zeitgleich, der Engländer Frank Whittle (leider erkannten damals seine Vorgesetzten erst zu spät diesen revolutionären Fortschritt) und der deutsche Physiker Hans Joachim Pabst von Ohain. Dies führte dann im Jahre 1939 zum Erstflug des ersten strahlgetriebenen Flugzeugs der Welt, der Heinkel He 178 [#13].

Ohain fand zu seinem 100sten Geburtstag im Jahre 2011 auch philatelistische Würdigung, hier auf diesem Sonderstempel:



MÜNCHEN / 80538
vom 14.12.2011

Und auch auf dem Zudruck eines Sonderumschlags zu diesem Ereignis:



Ich hoffe, zum Strahltriebwerk ist jetzt alles klar und freue mich schon auf den nächsten "Schmunzler". ;-)

Bleibt gesund!
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/256261