Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
BD Am: 09.03.2010 21:09:13 Gelesen: 217653# 13@  
Hallo Ulf,

leider ist es mir bei Post vor 1840 momentan und wohl bis zum Renteneintritt in ca. 8 Jahren nicht möglich, etwas zur Taxe der Fahrpost zu sagen. Das ist der blanke Wahnsinn, ich verstehe bei den Tabellen, ob Papiergeld, Gold, Silber, Gewichte u.s.w. kein Wort. Und es wurde nicht nach direkter Entfernung taxiert, sondern wie die Postrouten gingen, wobei nach anderer Meilenlänge als ab 1840 gemessen wurde.

Zu dem Brief von Grimma:

Die Entfernung von Grimma nach Dresden war 10 Meilen, ein einfacher Brief kostete 13 Pfennige (erste Meile immer 4 Pf., für jede weitere Meile kam 1 Pf. dazu). Laut Packereitaxe kostete ein Paket von 3-4 Pfund (hier 3 Pfund und 13 Loth) die dreifache Briefgebühr. Das wären 39 Pfennige und die sind auch notiert. Wenn ich nur lesen könnte, was im Paket war. Wenn es ein Wertpaket war, bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Beste Grüsse Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/25630