Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Journalist Am: 17.01.2021 18:39:41 Gelesen: 46345# 46@  
@ Araneus [#45]

Hallo Franz-Josef,

danke für die tollen Ergänzungen. Da ich derzeit dabei bin meine im Laufe der letzten Jahre gesammelten Päckchen- und Paketaufkleber zu sichten und vor allem in einem ersten Schritt erst einmal zur Volumenreduzierung die Kartons zu spalten, habe ich nun durch Zufall sogar einen echt gelaufenen Retouren- bzw. Nachsendebeleg gefunden, den ich nun zeige:



Die Sendung sollte ursprünglich nach Dortmund gehen. Scheinbar lag ein Nachsendeantrag für Dauair AG vor, den die Sendung wurde nach Hamburg weitergeleitet. Dort war sie scheinbar auch nicht zustellbar bzw. die Annahme wurde verweigert.

Die Sendung ging nun zum Absender aus 70565 Stuttgart zurück.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja hier auch mal die Daten auslesen, von welchem Datum der Nachsendevermerk stammt - laut dem Annahme verweigert Vermerk, der vom 26.4. stammt müsste das Datum einen oder einige Tage davor liegen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus für das Auslesen mit dem Scanner.

Bedingt durch die nun vorhandenen Belege, die hier gezeigt wurden, scheint es so gewesen zu sein, das diese Software zur Nachsendung zumindest für einige Zeit bei der Post genutzt wurde, aber scheinbar nur für Nachsendebelege aus dem Frachtbereich.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/256303