Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
arkar Am: 09.03.2010 23:00:46 Gelesen: 1224857# 79@  
Hallo zusammen,

ich habe über Umwege von diesem Forum erfahren.

Ich erfasse in der ArGe Germania die Kleinschriftstempel nach etwas anderen Kriterien und habe mich seinerzeit regelmäßig mit Hr. Ritter ausgetauscht. Von mir werden alle (Norm-)Ortsstempel mit mind. 3 zusammenhängenden Kleinbuchstaben erfasst, die (das ist unserem Sammelgebiet geschuldet) in der Verwendungszeit der Germania vorkommen müssen. Dabei ist es egal, wo die stehen. Somit fallen bei mir alle Sonderstempel heraus. Dabei unterscheide ich auch nach Stempeltypen. Bisher hab ich über 1500 erfasst - und es kommen immer noch mehr. Hier mal auch ein paar Beispiele von mir:



Meine frühester, bei dem der Ortsname klein geschrieben ist, kommt aus Chemnitz und ist vom 08.12.06. Nach "meinen" Kriterien ist es "JOHANNISTHAL bei BERLIN" vom 01.05.88

Vielleicht geht es ja jetzt noch weiter. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/25634