Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Cantus Am: 18.01.2021 04:40:19 Gelesen: 45152# 145@  
@ dr31157 [#144]

Hallo,

in der Zeit zwischen etwa 1890 und dem Ausbruch des 1.Weltkrieges gab es in Wien diverse Lotterien, zu denen Personen als potentielle Teilnehmer per Ganzsachenpostkarte geworben wurden; entsprechende gedruckte Texte finden sich immer wieder auf den Rückseiten von österreichischen Ganzsachenpostkarten der damaligen Zeit. Da viele Adressaten irgendwie adlig waren gehe ich davon aus, dass der jeweilige Einsatz im Verhältnis zu heute relativ hoch war, der Teilnehmerkreis dagegen recht klein. Die heutige Form einer Lotterie, wo jeder teilnehmen kann, gab es damals noch nicht. Ich sehe das Ganze als einen mühsamen Vorläufer dessen, was man heute unter einer Lotterie versteht.

Der Absender, den du als V.BELGUE gelesen hast, kann so nicht heißen, denn die Buchstaben lassen diese Deutung nicht zu. Ich habe eine Ausschnittsvergrößerung gefertigt und den Schriftzug zur besseren Lesbarkeit vergrößert und farblich bearbeitet, danach ist der 4.Buchstabe auf gar keinen Fall ein G.



Möglicherweise fällt Anderen nun eine passendere Definition dazu ein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/256350