Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 18.01.2021 11:41:48 Gelesen: 22154# 53@  
Guten Tag,

eine kostenfrei abgegebene Feldpostkarte aufgegeben in Prag nach Berlin-Lichterfeld vom Krankenpfleger Dr. Schulze an Prof. Schulze.



Dr. Schulze war auf dem Deutschen Lazarettzug "Vau" als Krankenpfleger eingesetzt.

Auf welchem VLZ aber ist schlecht zu ermitteln, denn mit dem Buchstaben "V" gibt es 4 verschiedene VLZ (V, V1, V2 und V 3). Sie wurden aufgestellt in Berlin, Bremen, Essen und Erlangen. Von allen VLZ sind ein bzw. zwei Briefstempel in der kreisrunden Form bekannt und katalogisiert.

Über den Lazarettzug mit dem rahmenlosen Zweizeiler >Deutscher Lazarettzug "Vau" - Deutsche Südarmee Ungarn< ist nichts bekannt.

Die abgebildete Feldpostkarte hat in Prag alle möglichen Stationen durchlaufen, was mittels Stempelabschlag belegt ist.

"K.u.K. BAHNHOF-COMMANDANTUR PRAG-BUBNA", "Militärpflege" und "Prüfungsstelle".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/256373