Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
charly999 Am: 18.01.2021 11:47:25 Gelesen: 45511# 146@  
@ Christoph 1 [#137]

Noch zur Ergänzung: Am 11.3.43 gab es keinen jugoslawischen Staat. Der war zu dieser Zeit aufgeteilt, teils bulgarisch, teils italienisch, teils deutsch, teils ungarisch. Kroatien war ein selbständiger Staat, der Rest unter deutscher Militärverwaltung.

Die jugoslawische Marke stammt vom 11.1918, auf dem Brief ist sie reine Spielerei. Auf den Fotos ist kein Hinweis auf Jugoslawien/Kroatien oder einen Absender vom Balkan zu sehen. Es handelt sich, wie schon korrekt geschrieben, um einen gewöhnlichen Brief eines französischen Zivilarbeiters (ich lese den Namen Bertrand?) in die Heimat, mit Zensurstempel der Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt (K1 mit Ae). Auf Delcampe findet man diese Briefe nach Frankreich sehr oft. Leider ist der Zustand des Briefes nicht besonders gut.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/256374