Thema: Problemfall: Münzen mit Farbapplikation
Henry Am: 18.01.2021 11:59:17 Gelesen: 3269# 1@  
Ich bin kein direkter Münzsammler, bin aber durch den Kontakt mit solchen in meinem Sammlerverein mit dem Gebiet etwas verbunden. Seit neuerer Zeit bringt das Finanzministerium auch Münzen mit Farbapplikation heraus (z.B. Münchhausen und jetzt neu "Die Sendung mit der Maus"). Vorher wurden alle Münzen ohne Farbapplikation herausgegeben. Und es hieß, dass Münzen, die verändert wurden, die Eigenschaft als Zahlungsmittel verlieren würden. Damit wären ja nun alle Münzen, die von Händlern nachträglich mit Farbapplikationen versehen wurden, nur noch zu reinen Sammlerstücken ohne Gültigkeit degradiert worden. Wie verhält es sich aber nun, wenn auch amtliche Ausgaben schon mit Farbapplikation herausgegeben werden, die damit Zahlungsmittel bleiben. Werden nun die privaten Applikationen nicht mehr als Veränderung gesehen und die Münzen behalten ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel? Wie ist da die korrekte rechtliche Situation?

Mit numismatischen Grüßen
Henry

[Redaktionell vorübergehend auch im Hauptforum sichtbar gemacht]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15298
https://www.philaseiten.de/beitrag/256378