Thema: ? Die neue Datenbank "nicht-im-katalog.de" - was im Michel nicht zu finden ist
marc123 Am: 18.01.2021 13:17:03 Gelesen: 8224# 20@  
@ Cantus [#18]
@ merkuria [#19]



Maschinen-Abklatsch auf einer 9 Kr. Österreich.

Vielen Dank für eure Anmerkungen; Ergänzungen.

Der Begriff im Prifix "Rückseitig bedruckt" ist nicht ganz richtig. Ich habe in der Datenbank den Namen Maschinen-Abklatsch vorgeschlagen. Ich halte das für Korrekt. Für Luxemburger Marken wurde der Begriff noch nicht benutzt. Vergleichen kann man den Abklatsch mit den ersten Marken Österreichs (siehe Abbildung) bzw. Lombardei und Venetien. U. Ferchenbauer, Österreich 1850–1919. Spezialkatalog und Handbuch (Wien 1990), 5. Aufl., 124, erklärt ausführlich den Maschinen-Abklatsch (oder Leerlauf-Abklatsch). Zusammengefasst, wurde beim Druck vergessen ein Blatt Papier einzulegen. Das Markenbild wird auf den Druckkörper übertragen. Beim folgenden Blatt wird er und das ist wichtig, deckungsgleich und spiegelverkehrt auf der Rückseite der Marke aufgebracht. Bei dem von Ingo erwähnten Abklatsch handelt es sich um den sogenannten Bogen-Abklatsch. Bei diesem ist das Markenbild aber in der Regel nicht deckungsgleich, daher schlage ich für die deckungsgleichen Luxemburger Marken den Begriff Maschinen-Abklatsch vor.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10963
https://www.philaseiten.de/beitrag/256389