Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
10Parale Am: 18.01.2021 19:57:17 Gelesen: 22074# 60@  
@ 10Parale [#59]

Hannes Hafstein (1861 - 1922) war erster isländischer Premierminister. Als erster Minister hatte er seinen Amtssitz in Island und nicht in Kopenhagen. Er war Politiker und auch Lyriker. Die Weltgeschichte hat er vielleicht nicht beeinflusst, aber dafür gesorgt, dass der Kabeljau in den isländischen Gewässern explizit von den Einheimischen gefangen werden darf (Stichwort: Kabeljaukrieg).

Mittlerweile ist der Kabeljau in unseren Meeren rar geworden. Während man ihn früher in Neufundland mit Körben aus dem Wasser holen konnte, ist er dort beinahe ganz verschwunden. Die Überfischung und industrielle Fangmethoden sind die Ursachen dafür. Mittlerweile stammen viele Kabeljaus und Dorsche aus Züchtungen (Aquakulturen).

Vielleicht sollten wir beim nächsten Kabeljau-Dinner mal an Hannes Hafstein denken, denn als er einmal mit seinem Boot einen illegalen Fischer entdeckte, versenkte dieser das Boot, in dem Hannes Hafstein sass. Er und ein anderer überlebten, 4 Kumpels ertranken.

Hier der Satz Michel Nr. 293-295 aus dem Jahr 1954, den ich zum Preis von 24% des Michelwertes (45,-- Euro) erwerben konnte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/256433