Thema: Motiv Fahrrad
10Parale Am: 18.01.2021 21:20:01 Gelesen: 115994# 361@  
@ henrique [#360]

Etwa 100 Jahre vor der Österreich-Rundfahrt wurde diese Marke Niederlande Nr. 31 in HOUTEN abgestempelt.

Der Deutschlandfunk [1] berichtete heute von der Modellstadt Houten in den Niederlanden.

Dort hat das Fahrrad Priorität in der Stadt. Houten ist die Modellstadt und Vorzeigestadt der Fahrradkultur. Hintergrund ist auch, dass viele Menschen aus Utrecht nach Houten umgezogen sind, um aus der Großstadt zu fliehen. Das war auch so geplant und gewollt. Houten hat allerdings sehr wenig Öffentlichen Personen Nahverkehr und somit ist die Ringstraße dennoch regelmäßig mit Autos verstopft. Der Einzelhandel profitiert von der Fahrradkultur. Fahrradtaxis bringen alte und gehbehinderte Menschen zum Einkaufen und holen sie wieder ab. Viele andere Städte in Europa wollen es Houten gleichtun.

Als die Freimarke für Drucksachen abgestempelt wurde, war Houten eine kleine Stadt.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.deutschlandfunkkultur.de/houten-in-den-niederlanden-die-autofreie-modellstadt.976.de.html?dram:article_id=400037
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/256453