Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 19.01.2021 03:45:40 Gelesen: 27916# 24@  
@ lueckel2010 [#22]

Hallo,

ich habe die gleiche Karte bei mir gefunden, verzichte nun aber darauf, sie hier zu zeigen. Meine Karte wurde am 15.8.1950 geschrieben, also ein recht frühes Zeugnis, wie schon nach nur wenigen Jahren nach dem Ende des 2.Weltkriegs ein zoologischer Garten in Ostfriesland erfolgreich betrieben werden konnte.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die sich ausschließlich zusammengefunden hat, um die Erinnerung an den ostfriesischen Zoo Onkel Heini wachzuhalten [1]. Bei Wikipedia findet sich zwar ein Artikel zu Logabirum, der Zoo ist aber nur kurz erwähnt [2].

Ostfriesland ist einer der Landstriche, an die ich eine besonders angenehme Erinnerung habe. Anders als die meisten Touristen bin ich mit meiner Frau aber nicht zum Baden hingefahren, sondern, um Land und Leute kennenzulernen. Wir sind durch den Schlosspark in Leer geschlendert, haben in Westerstede reichlich eingekauft, waren mehrfach in Papenburg, aber auch in Weener oder in Großrhauderfehn, alles Orte, die den meisten hier im Forum unbekannt sein dürften. Um so mehr hat es mich gefreut, dass dieses Thema, das ich längst vergessen hatte, mit neuem Leben erfüllt worden ist und zusätzlich Stempel aus der nordwestlichen Region Deutschlands hochgeladen wurden.

Ich habe mal nachgeschaut, welche Landpoststempel in Bezug auf Leer ich besitze; es sind die Orte

DITZUM
Esklum
LOGA
Stapelmoor
Terborg
Böhmerwald
Logabirum
Bunderhammrich
Bunderhee
Amdorf
Hatshausen

Die unterschiedliche Schreibweise entspricht der Schriftform in den Stempeln. Ich möchte hier aber nur die Stempel zeigen, die nicht von anderer und vermutlich kompetenterer Seite gezeigt werden sollen.

Niedersachsen ist ein so großes Bundesland mit so vielen unterschiedlichen Landschaften und Städten, da fällt es schwer, alle Regionen über Landpoststempel angemessen zu repräsentieren. Ich denke, ich sollte zuerst die Stempel "über Syke" zeigen, später folgen dann andere Landstriche, insbesondere solche aus dem Großraum Bremen und Bremerhaven. Das ist zwar nicht mehr Ostfriesland, aber die vielen kleineren Dörfer dort dürften weithin ebenso unbekannt sein.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de-de.facebook.com/groups/742873162789727/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Logabirum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/256482