Thema: (?) (102) DDR: Dienstpost, ZKD-Post und drum herum
epem7081 Am: 19.01.2021 11:04:20 Gelesen: 49917# 96@  
Hallo zusammen,

aus einem aktuell übernommenen Fundus kann ich hier einen Beleg einbringen, der per ZKD am 28.2.1957 von der DEUTSCHEN INVESTITIONSBANK Filiale Leipzig, Zweigstelle Altenburg an den VEB Braunkohlewerk (BKW) Zechau verschickt wurde.




Auf Vorder- und Rückseite ist jeweils der Aufgabestempel ALTENBURG (BZ LEIPZIG) lr abgeschlagen. Zudem rückseitig ein Durchgangsstempel ROSITZ (KR ALTENBG) / a vom Folgetag 1.3.1957

1952 erfolgte die Bildung des Braunkohlenwerkes (BKW) Zechau, dem der Tagebau Gertrud III, die Tiefbaue Gertrud, Union, Ida, Eugen, Fortschritt und Bruderzeche sowie die Brikettfabriken und Kraftwerke Kriebitzsch und Zechau angehörten. Der Tagebau Gertrud III wurde seitdem unter der Bezeichnung Tagebau Zechau fortgeführt. Nach dem schweren Hochwasser des Jahres 1954 stand der Tagebau vorübergehend einige Wochen still, da Gleisanlagen unterspült wurden, Böschungen abrutschten und Geräte im Schlamm versanken.

1959 kam der Kohleabbau des Tagebaus Zechau auf der Linie Zechau-Altpoderschau am westlichen Ortsrand von Zechau zum Stehen. Insgesamt wurden bis dahin 35 Millionen Tonnen Kohle gefördert. Die Großgeräte und Anlagen wurden in die noch bestehenden umliegenden Tagebaue Phönix-Ost, Haselbach und Zipsendorf-Süd umgesetzt. Das BKW Zechau wurde dem BKW Rositz zugeordnet.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Zechau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1366
https://www.philaseiten.de/beitrag/256503