Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 19.01.2021 14:16:38 Gelesen: 452232# 1191@  
@ skribent [#1190]

Hallo Franz,

du scheinst ja gerne "fremd zu gehen" und hast anscheinend auch an den fliegenden Kisten Gefallen gefunden. Deine Beiträge dazu sind jedenfalls spitze und so auch noch nicht gezeigt (gerne mehr davon. ;-))

Diese Karte [#1190] ist nicht nur eine Erinnerung an die Luftschlacht um England, sondern auch an ein wichtiges Stück polnischer Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg. Nach Zerschlagung der polnischen Armee durch die Wehrmacht zu Beginn des Zweiten Weltkriegs flüchteten viele Angehörige der polnischen Streitkräfte nach Großbritannien. Darunter sehr viele Jagdpiloten die dann in besonderen Staffeln innerhalb der RAF (Royal Air Force) flogen und auch erfolgreich an der Luftschlacht um England teilnahmen. Berühmt waren damals die No. 302, No. 303 und No. 306 Polish Fighter Squadrons, bestehend aus polnischen Soldaten die hier im Exil kämpften.

Diese Jagdstaffeln flogen hauptsächlich Hawker Hurricane und Spitfire Jagdflugzeuge. Die beiden Karten zeigen die Hawker Hurricane, einmal mit dem Piloten beim Anschnallen im Cockpit, die Andere eine Hawker Hurricane mit der Kennung UZ o V. UZ war die Staffelkennung der 306 SQN. Das Bild zeigt die Maschine im März 1940 auf dem englischen Flugplatz Ternhill. Hier die Originalaufnahme dazu (aus dem gemeinfreien Archiv J.B.Cynka):



Sehr schön zeigt auch das folgende Bild den besonderen Kampfeinsatz und -willen der polnischen Exil-Piloten. Es stammt von der Maschine des erfolgreichsten polnischen Piloten jener Tage, dem Sergeant Josef František, der in der 303 SQN flog:



Auf dem Sonderstempel ist die Spitfire abgebildet. Eine solche "polnische" Spitfire der 302 SQN kann man auch auf einer Marke aus Tanzania aus dem Jahr 1997 (MiNr. 1651 b) finden:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/256513