Thema: Postkarten aus dem Internet - Hybridpostkarten
DL8AAM Am: 19.01.2021 14:16:54 Gelesen: 2245# 2@  
@ Journalist [#1]

Wer kann hier weitere dieser Postkarten und deren Freimachungsvarianten zeigen ?

Ich ;-)

Postando App

Hier eine Kopie eines Postings, dass ich letztes Jahr zum Thema Sonnenfinsterniss im Thread "Motiv Sonne, Mond und Sterne" geschrieben habe:
======================================================================================================================

(...) am 21.08.2017 war ja bekanntlich die letzte große Sonnenfinsternis [1], zumindest in einem Gebiet, dass man von D aus relativ günstig und einfach erreichbar ist. Also haben wir kurz mal rübergemacht, günstige Flüge und Leihwagen werden einem ja inzwischen an jeder Ecke im Netz nachgeworfen, dann noch eine Dackelgarage vom Discounter. Passt. Dann noch eine kurze 1500 km Autofahrt und schon ist man in der Zentrum der Totalität (Cerulian bei Hopinsville, KY), dort fanden wir noch eine kleine Ecke in einem Baptistencamp auf einem Acker im absoluten Nichts. Hier war es dann 2 Minuten und 40 Sekunden dunkel, das Maximum dieser Eclipse ("The Great American Eclipse"). Am Tag vorher stiess kurzfristig noch ein Freund aus der Heimat über Chicago zu uns. So hatten die wirklich freundlichen Baptisten gleich drei Deutsche Gäste im Missionscamp, wohl so exotisch, dass sogar der örtliche Radiosender für ein Interview vorbei kam ;-) Eine tolle Fahrt für unter 500 Euro. ;-)

Nur zur Philatelie:

Traditionelle Postkarten sind ja wohl für die meisten inzwischen ziemlich Out, also hat unser Freund mit einer Handy App eine Postkarte kreiiert und diese direkt aus dem Camp verschicken lassen. So kommt eine Ansichtskarte aus Kentucky zu einer lanweiligen deutschen Frankatur, leider. Neue Zeiten eben ;-) Aber die Karte wurde so keine 30 Minuten nach der Finsternis verschickt. Ist das eigentlich auch schon eine Unterart des "internationalen Hybrid-Remailing", hmmm? Im Prinzip ja, oder?



Postkarte erstellt und verschickt über die Postando App [2] am 21.08.2017. [Leider hat unsere Kamera noch kein WLAN und so konnten wir auch kein Foto der Totalität auf das Handy transferieren, deshalb musste für das Handy das Display der Kamera als Motiv herhalten (und ich stehe lieber hinter der Kamera, als davor, also nur ein komplettes Gruppenfoto in groß ...hi]; frankiert mit 45 Cent (Sächische Schweiz) und gestempelt am 27.08.2017 (unlesbares Briefzentrum). Trotz schnellen Internets nicht wirklich schnell - eine traditionelle Postkarte hätte kaum langsamer sein können. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_21._August_2017
[2] https://www.postando.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15304
https://www.philaseiten.de/beitrag/256514