Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
BSG/BSW Am: 10.03.2010 20:38:53 Gelesen: 108939# 37@  
PIPIFAX!

Das Sammeln von EDS ist PIPIFAX!

Ich war ich vor ein paar Tagen auf der FERPHILEX 2010 in München. Man trifft sich abends im Hotel und in erlauchter Runde.

Als ich im Verlauf des Abends, in gutem Glauben auf ein interessantes Thema, die Rede auf das Sammeln und Ausstellen von EDS-(Eisenbahn-Dienst-Sachen) und allem was dazugehört brachte, schlug mir doch der kalte Hohn entgegen. „Das ist doch nur PIPIFAX, das habe ich Stapelweise weggeschmissen“.

Als ehemaliger Eisenbahner hatte ich auch damit zu tun. Auch ich habe die gebrauchten Umschläge Stapelweise weggeschmissen.

Die FERPHILEX 2010 war eine Ausstellung für Eisenbahner – Philatelisten. Mit über 470 Rahmen gewiss keine kleine Ausstellung.

EDS war nie für die Öffentlichkeit zugelassen. Der interne Postverkehr der Deutschen Bundesbahn, sowie auch der Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR, zwischen Dienststellen und bis zum kleinsten Stellwerk ganz weit draußen.

Da stand (besser saß) ich nun mit meiner provokanten Frage. NEIN war die einhellige Meinung in der Runde von drei weiteren erfahrenen Philatelisten. So was gehört nicht in eine Ausstellung, auch nicht zu den Eisenbahnmotiven.

Die Spezialisten und der Vorstand der IME (Internationale Motivgruppe Eisenbahnwesen e.V.) teilen diese Meinung wohl nicht.

Die Diskussion wurde hitziger, was wohl der Inhalation von Wein und Bier geschuldet war. Wieder einmal war es gelungen einen Sammler zu reformieren.

Mein Kommentar als Vorsitzender eines Briefmarkensammler – Vereins für Eisenbahner (BSG/BSW); In den Katalogen steht so viel PIPIFAX und wer EDS sammelt hat sich ein sehr interessantes Gebiet ausgesucht. Und Weitersammeln.

Ach ja, bei meinem Gang durch die Ausstellung habe ich doch tatsächlich einen Aussteller entdeckt der unter dem Motto „Einschreibwesen - Eisenbahnbezogen“ auf sechs Blättern EDS ausgestellt hat. Ein Zufall? Ich bin gespannt wie diese Sammlung bewertet wurde.

Zum Schluss noch ein paar Bilder: Ausschnitt vom Ausstellungsobjekt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/25652