Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
BD Am: 10.03.2010 21:19:24 Gelesen: 216919# 16@  
Hallo Ulf,

zu meinem obigen zweiten Brief: Der Stempel muß Bautzen sein, er ist aber wirklich schwer zu erkennen.

An der Taxierung arbeite ich, es ist aber ohne die Worte nach den 180 lesen zu können sehr schwer.

Nun zu deinem Brief. Am 1.4.1834 trat ein Postvertrag zwischen Preußen und Sachsen in Kraft. Ich habe bisher nirgendwo etwas über diesen Vertrag gefunden. Er erscheint auch nicht im Projekt Postverträge im Deutschen Altbriefsammlerverein, leider.

Aber der Brief ist natürlich wunderbar, in der Art habe ich noch keinen gesehen. Das erstaunlichste ist der viereckige Stadtpoststempel auf der Vorderseite. Den finde ich mit Stadt-post in der zweiten Zeile nirgendwo. Auch der rückseitig abgeschlagene Rundstempel ist erst ab 1850 bekannt. Ich werde morgen weiter suchen.

Beste Grüsse Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/25653