Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
volkimal Am: 19.01.2021 21:06:33 Gelesen: 86229# 206@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#95] habe ich schon einmal diese Marke und den zugehörigen Ersttagsstempel vorgestellt. Den Einlagezettel habe ich damals nicht gezeigt.



Inzwischen habe ich mehr Übung mit dem Entziffern japanischer Zeichen und wollte den Stempel in die Datenbank einstellen. Beim genauen Hinsehen ist mir etwas aufgefallen.



Bei dem Schiff handelt es sich nicht um ein einfaches Segelschiff. Als erstes sah ich den Schornstein in der Mitte. Wenn man den Bereich darunter betrachtet, so sieht man, dass das Segelschiff eine zusätzliche Ausrüstung als Raddampfer hat. Welches Schiff genau dargestellt ist, kann ich nicht sagen. Es sieht so ähnlich aus wie die Savannah [1].

Zum Stempel: Oben steht 日本開港百年記念 = 100. Jahrestag der Öffnung Japans für den Außenhandel
Stempeldatum nach dem Gengō-System: 10.5. Showa 33 = 10.05.1958 AD
Stempelort: 東京 = Tokio

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Savannah_(Schiff,_1819)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/256547