Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 20.01.2021 14:08:06 Gelesen: 348321# 1286@  
@ Journalist [#1284]+[#1283]+[#1282]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ungewöhnlichen Handrollstempel! ;-)

Die Handroller aus Süd-Korea kann man relativ oft finden, auch auf ganz normalen Briefen. Der große "Kracher" ist die Paketkarte in die Schweiz, super! Ich bin mir zwar auch sehr sicher, dass es sich um Zollstempel handelt, aber wer weiß? Dazu habe ich eine Anfrage in die Schweiz geschickt und sobald ich Antwort habe, werde ich das hier mitteilen. Der Grüne aus Basel passt zumindest noch von der Farbe zum Zoll. Grün, manchmal auch schwarz, war für die Zollstempel (auch bei uns) normal. Aber die rote Farbe bei dem Handroller aus Genf ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise war diese Farbe auch in der Schweiz den AFS/PFS vorbehalten. Mal abwarten, was mein Schweizer Kontakt dazu sagt.

Von mir heute noch einen erst kürzlichen Fund eines sicher hier völlig unbekannten, "exotischen" Handrollstempels:



ADAMSTOWN / PITCAIRN ISLANDS vom 07.10.1990

Ein Handrollstempel mit Werbung im Entwerter, zur Zweihundertjahrfeier der Inseln " PITCAIRN ISLANDS / BICENTENARY / 1790 - 1990"

Hier der komplette Beleg dazu:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/256602