Thema: (?) (35) Marken bestimmen: Österreich Zeitungsmarken
Meinhard Am: 20.01.2021 17:29:48 Gelesen: 13140# 27@  
@ Martin de Matin [#26]

Heute erhielt ich die neuen Kataloge der 109. Gert Müller Auktion. Unter Los Nr. 3182 wird diese Marke wieder angeboten.

Beschreibung der Marken lt. Text Auktion:

1,05 Kreuzer blau, der spektakuläre FEHLDRUCK in Type II, farbfrisch in heller Nuance, allseits breitrandig mit besonders schön und klar aufgesetztem Ovalstempel "PRAG KLEINS 18/12". Die blaue Zeitungsmarke wurde in Type I gedruckt, wogegen die violette Schwestermarke in Type II gedruckt wurde. Für sehr kurze Zeit war ein Druckbogen der blauen Zeitungsmarke ein Stöckel in Type II vorhanden, welches jedoch offensichtlich rasch entdeckt und ausgetauscht wurde. Dieser klassische Fehldruck gehört zu den ganz großen Raritäten der europäischen Philatelie. Er ist vergleichbar mit dem Fehldruck von Baden, von welchem drei Exemplare bekannt sind bzw. dem Kehrdruck des Schwarzen Einsers. Von dem hier angebotenem Österreich-Fehldruck sind lediglich vier Exemplare bekannt, wobei es sich bei dem hier angebotenen Stück um das schönste uns bekannte Exemplar handelt. Dieser Fehldruck ist sowohl im Spezialkatalog von Dr. Ferchenbauer, als auch im italienischen Sassone-Katalog (dort als Farbfehldruck bezeichnet) lediglich ohne Preis notiert. Eine Weltrarität in Luxusqualität für höchste Ansprüche! Fotoattest Dr. Ulrich Ferchenbauer/VÖB.

Ausruf: 15.000,00 Euro zuzgl. Nebenkosten. (incl. Nebenkosten also ca. 18.300,00 Euro)

Die Frage geht an die Spezialisten hier im Forum:

"...im italienischen Sassone-Katalog" (dort als Farbfehldruck bezeichnet).

Kann mal bitte jemand im Katalog nachschauen und welche "Farbe" da bezeichnet ist. Danke und

beste Grüße,
Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11566
https://www.philaseiten.de/beitrag/256617