Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 21.01.2021 05:41:46 Gelesen: 86978# 196@  
@ ligneN [#193]

M. W. blieb bei mehr als einer verklebten Marke bzw. Schalterabfertigung wie Reco/Express die Datenbüchse leer.

Bei Reco war die Datumsanzeige sicher wichtig, es gibt sehr viele Beispiele für komplette Doppelstempel. Bei Mehrfachfrankaturen ist der Sinn einzusehen, um die Postsache nicht total zuzustempeln. Das komplette Entleeren des Datumsteils wäre sehr aufwendig gewesen; ich meine, man konnte ihn wohl leicht etwas höher schieben, weil er auf manchen Abschlägen schwach erkennbar bleibt. Aber auch Beispiele für Mehrfachfrankaturen und für Einschreiben MIT bestückter Datenbüchse sind nicht allzu schwer zu finden.

Sicherlich würde ich der Ansicht zustimmen, dass im Postalltag eben nicht immer alle Bestimmungen befolgt wurden und auch schon mal an den Vorschriften vorbei gehandelt wurde. Sie waren kompliziert genug, und in den Postämtern großer Städte ging es in den 1880er Jahren bereits sehr hektisch zu.



Abb 1 Mehrfrachfrankatur mit komplettem Doppelstempel (Takasaki)
Abb 2 Einschreiben mit komplettem Doppelstempel (Nagoya)
Abb 3 Mehrfachfrankatur mit schwach erkennbarem Datumsteil unter dem komplett zusätzlich abgeschlagenen Doppelstempel (Yokohama)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/256656