Thema: (?) (10) (13) Stempel bestimmen Türkei
volkimal Am: 21.01.2021 15:05:34 Gelesen: 2276# 3@  
@ Egi-Berlin [#13]

Hallo Egi,

es geht weiter mit den anderen Stempeln:



Linker Stempel: Прилепъ (bulg.) = Prilep = Stadt im Süden Nordmazedoniens.
Rechter Stempel: цензура комисия София (bulg.) = Zensur Kommission Sofia
Im ersten Wort ist an der vorletzten Stelle ein weiterer Buchstabe den ich nicht erkennen kann. Die Bedeutung ist aber auch so klar.



Das passt auch zur Anschrift. Hier lese ich:

Poleped(?) á sofia qahvesinde(?) bérbér moustáfa oustá macjedonia grad pirlépé nova boulgaria

Pirlépé ist der osmanische Name von Prilep (Ortsverzeichnis des Osmanischen Reiches).

Könntest Du bitte einmal die Textseite zeigen. Ich würde gerne kontrollieren ob ich das Datum richtig umgrechnet habe.

Der Bleistiftvermerk oberhalb des Wertstempels ist deutsch (Sütterlin): 10 ? Marke

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15311
https://www.philaseiten.de/beitrag/256680