Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 21.01.2021 18:16:23 Gelesen: 23782# 20@  
Die Umschläge von Brevilliers & Co. sind relativ häufig im Angebot zu finden, bei genauem Hinsehen gibt es da aber diverse Unterschiede.



BRE-5 a_III _____ SCHRAUBEN- und SCHMIEDEWAARENFABRIKS-ACTIENGESELLSCHAFT / BREVILLIERS & Co UND A.URBAN und SÖHNE / WIEN, VI/1.,
Zweieinhalb Adresszeilen, die halbe besteht aus einer Punktlinie und einem schmalen Strich.
169 x 139 mm, Papier grau, Poststempel vom 31.3.1909.




BRE-5 b_III _____ SCHRAUBEN- und SCHMIEDEWAARENFABRIKS-ACTIENGESELLSCHAFT / BREVILLIERS & Co UND A.URBAN und SÖHNE / WIEN, VI/1.,
Zweieinhalb Adresszeilen, die halbe besteht aus einer Punktlinie und einem breiten Strich.
169 x 139 mm, Papier grau mit blauem Einschlag, Poststempel vom April 1910 (Tag nicht lesbar).




BRE-5 c_III _____ SCHRAUBEN- und SCHMIEDEWAARENFABRIKS-ACTIENGESELLSCHAFT / BREVILLIERS & Co UND A.URBAN und SÖHNE / WIEN, VI/1.,
169 x 113 mm, Papier grau, Poststempel vom 4.9.1910.
Es gibt Umschläge, bei denen Wertstempel und Absender und Adresslinien auf die zugeklebte Umschlagrückseite gedruckt wurden, hier aber wurden diese Dinge auf die Vorderseite, aber oben auch auf die hochgeklappte rückseitige Umschlagklappe gedruckt. Zusätzlich gibt es rückseitig eine merkwürdige Faltung, die den Umschlag dann so aussehen lässt. Dabei handelt es sich nicht um ein Einzelstück, sondern mir sind mehrere solcher Exemplare bekannt geworden.




BRE-5 d_III _____ SCHRAUBEN- und SCHMIEDEWAARENFABRIKS-ACTIENGESELLSCHAFT / BREVILLIERS & Co UND A.URBAN und SÖHNE / WIEN, VI/I.,
174 x 134 mm, Papier bläulich, Poststempel vom 10.11.1912.




BRE-5 e_IV _____ SCHRAUBEN- und SCHMIEDEWAARENFABRIKS-ACTIENGESELLSCHAFT / BREVILLIERS & Co UND A.URBAN und SÖHNE / WIEN, VI/I.,
156 x 149 mm, Fensterumschlag, Papier grau, leicht bläulich, Poststempel vom 27.2. (Jahr nicht lesbar).

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/256696