Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 11.03.2010 14:22:20 Gelesen: 1170450# 273@  
Ansturm beim Tauschtag

Von Gernot Mader

shz.de (03.03.10) - "So eine Resonanz wie an diesem Großtauschtag haben wir seit über zehn Jahren nicht mehr gehabt", sagte die Vorsitzende des Vereins Junge Briefmarkenfreunde Boostedt, Marianne Klopp, erfreut. Unter dem Motto "Briefmarken sammeln bildet" hatte der Verein in den Mehrzweckraum des Hofes Lübbe eingeladen.

Allein in der ersten Stunde waren 45 Besucher erschienen, sodass Tische aus dem großen Saal geholt werden mussten. Sogar auf dem Garderobengang wurde getauscht. Geworben hatte die Vorsitzende mit einem Exponat der Gebrüder Grimm, das auf mehreren Schautafeln zu sehen war. Hier konnten die Besucher, die aus Rendsburg, Plön, Oldenburg, Itzehoe, Pinneberg oder Lübeck angereist waren, sehen, wie mit Briefmarken Märchen erzählt werden können. Die Ausstellung, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde, stellt insgesamt 21 Märchen dar, so zum Beispiel Schneewittchen oder Aschenputtel.

Auf einer anderen Schautafel hatte Norbert Klopp die Entwicklung des Preises einer Zehn-Pfennig-Marke aufgezeigt, die 1923 durch die Inflation auf eine Höhe von 100 Milliarden Mark schnellte. Marianne Klopp, die durch den Vorsitz im Landesverband einen größeren Bekanntheitsgrad unter den Briefmarkenfreunden erlangt hat, will versuchen, für den nächsten Großtauschtag den großen Saal des Hofes Lübbe zu bekommen, damit alle Besucher in einem Raum tauschen und fachsimpeln können.



Norbert Klopp hatte die inflationäre Entwicklung des Preises einer Zehn-Pfennig-Marke anschaulich auf verschiedenen Blättern dargestellt. (Foto: Mader)

(Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/article/807/ansturm-beim-tauschtag.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25670