Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.01.2021 19:30:54 Gelesen: 351262# 1290@  
@ Journalist [#1284]

Hallo zusammen,

machen wir mal noch mit einem weiteren Handrollstempel aus Korea weiter. Hier auf Bedarfspost von Seoul nach Tübingen aus dem Jahr 1992:



Normaler Brief entwertet mit Handrollstempel, hier im Detail:



A.P.O. 77 / KOREA
vom 19.X.92

Kopfschmerzen bereitet mir allerdings die "Ortsangabe" im Stempelkopf. Dort steht A.P.O. 77, wofür?

Wir kennen APO als Abkürzung für amerikanische Feldpoststempel, Army/Air Force Post Office. Das kann es aber hier nicht sein. Es gab und gibt in Korea (Süd) und auch in Seoul zwar amerikanische Militärdienststellen und auch Feldpost, die haben aber ganz andere Stempel und auch 5-stellige APO Nummern. Deshalb meine Frage an etwaige Kenner, wofür steht A.P.O. 77? Freue mich über jeden Hinweis! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/256701