Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.01.2021 13:22:17 Gelesen: 348656# 1291@  
@ Journalist [#1283]
@ filunski [#1286]

Hallo Jürgen und alle Interessierten,

heute erhielt ich Antwort von meinem Kontakt in der Schweiz (einem der erfahrensten Schweizer Stempelspezialisten und Autor zahlreicher Werke dazu, Dr. Giovanni Balimann).

Zuerst kann man Jürgen nur nochmals beglückwünschen zu der gezeigten Paketkarte, die wohl einmalig ist und alleine die beiden Handrollstempel schon etwas sehr, sehr außergewöhnliches und seltenes darstellen. Mein Kontakt hatte diese bisher noch nie gesehen und das will sehr viel heißen!

Stempelführende Stelle war der Zoll, nicht die Post. Der Zoll stempelte normalerweise in Grün oder Schwarz, hatte aber diesbezüglich eigene Anweisungen und unterlag nicht den Postvorschriften. Konnte/durfte anscheinend auch in Rot stempeln. Literatur zu diesen speziellen Zollstempeln ist nicht bekannt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/256752