Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 22.01.2021 16:26:35 Gelesen: 41102# 83@  
Hallo,

wie nicht anders zu erwarten zeige ich heute noch ein paar Misch-/Buntfrankaturen mit dem Wert zu 15 Pf. Idealerweise wurde die Marke natürlich für die Luftpostgebühr Europa (15 Pf bis 20 g) verwendet. Zuerst als Auslandspostkarte mit Luftpost nach Schweden, die Orts-Ganzsache zu 8 Pf mit zwei weiteren Kleinwerten und 15 Pf für die Luftpost. Als zweites dazu eine Antwort-Ganzsache P40A mit vorfrankierten 15 Pf für die Luftpost aus der Schweiz nach Berlin. Das war eigentlich nicht zulässig, denn Frankaturen für Zusatzdienste mussten mit Marken des Absendelandes freigemacht werden. Trotzdem kam, gerade die Zufrankatur für Luftpost, nicht selten vor.



Dann natürlich ein Europa-Luftpost-Brief, hier die Briefgebühr mit 2x 20 Pf Evangelischer Kirchentag 1961 und unserer 15 -Pf-Marke, nach Wien - Österreich und zum Abschluss eine weitere Luftpost-Postkarte, dieses Mal nach Rom - Italien mit 2x 15 Pf gemischt mit 5 Pf Bauten I.



Auch hier gilt natürlich, Misch-/Buntfrankaturen mit dem Wert zu 15 Pf sind vielfältig möglich.

Soviel erst mal zur 15 Pf, Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/256761