Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
SH-Sammler Am: 23.01.2021 06:47:00 Gelesen: 513169# 2050@  
@ Gernesammler [#2048]
@ bayern klassisch [#2049]

Hallo Ralph,
hallo Rainer,

es war so, wie Ralph geschrieben hat. Es war eine stressige Zeit. Nachstehend noch der geschichtliche Hintergrund dazu.

Ab ca. Mitte November 1847 bis 5. Dezember 1847 war in der Schweiz Krieg, der Sonderbundkrieg. Nähere Informationen zur Schweizer Geschichte während dem Sonderbundkrieg gibt es in Internet [1].

Wohlen liegt nicht allzu weit von Zug und Luzern entfernt, wo einige Kampfhandlungen stattfanden. Da viele wehrhafte Männer in den Militärdienst eingezogen wurden, wirkte sich das auch auf das Postwesen aus. Die Dienstleistungen in den Postablagen waren reduziert und mussten von Hilfspersonal aufrecht erhalten werden, der Versand von Briefen in die Sonderbundkantone wurde gar untersagt.

So verwundert es nicht, dass auf dem Brief nicht der sonst übliche Ankunftstempel ist.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter

[1] https://blog.nationalmuseum.ch/2019/08/der-sonderbundskrieg
Schweizer Geschichte - Der Sonderbundskrieg von 1847 (nationalmuseum.ch)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/256811