Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.01.2021 10:07:07 Gelesen: 307204# 720@  
@ Heinz 7 [#719]

Der Ausstellungskatalog von 1934 ist ein eher schlichtes Büchlein mit 104 Seiten, kaum bebildert. Der wichtigste Teil davon, die Auflistung der Exponate, umfasst die Seiten 39-97: 178 Sammlungen werden genannt, teils sehr knapp, andere doch mit kurzen Beschreibungen.

Zur ersten Kategorie gehörten folgende Exponate:

Ehrenklasse:

3 Motto "Biene"
Alt-Schweiz
1 Vitrine

Nachtrag:

176 Motto "Divico"
Einige seltene Schweiz-Briefe (Ehrenklasse)
1/2 Quadratmeter

Nach meinen Informationen verbarg sich hinter diesen Anonym-Namen zweimal Emil Diem-Saxer.

Er benötigte also nicht viel Raum, um einige herrliche Preziosen der Schweizer Philatelie auszustellen. Mehr davon später.

Die Sammlung Diem-Saxer wurde meines Wissens nie versteigert. Unser wunderbarer "Greifensee 16 Rappen-Brief" gelangte in die Sammlung von Maurice Burrus, den ich auf diesen Seiten schon oft erwähnt habe. Maurice Burrus war ein "Titan" unter den Briefmarken-Sammlern, und er besass eine Weltweit-Sammlung der Extraklasse. Seine Sammlung wurde in ca. 80 Teilen verkauft. Gerne erzähle ich mehr davon später.

1964 gelangte dieser Brief in die Sammlung von Iwan Bally, dem "Schuh-König" der Schweiz.

Über die Iwan Bally Sammlung wissen wir sehr viel, und zwar ganz einfach darum, weil seine märchenhafte Sammlung minutiös dokumentiert wurde. Ca. 1990 gab der heute noch aktive Briefmarkenhändler Jean-Paul Bach ein gewichtiges Buch heraus:

Iwan Bally Collection



In diesem grossen Zweikilo-Buch, wurden ca. 263 Seiten Albenblätter der Sammlung Bally gezeigt, die von Fotographien neu eingescannt wurden. Die Titelblätter der Sammlung sind darin nicht mitgezählt. Meines Wissens wurden nur 10 solche Bücher hergestellt.



Auf dieser Seite werden zwei Unikate abgebildet, mit wenig Text. Man beachte das Zeichen JB auf den Albumseiten unten rechts.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/256818