Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
skribent Am: 23.01.2021 13:25:52 Gelesen: 27611# 29@  
Guten Tag,

Steinkrug an der B 217 - heute eine Ortslage des Wennigser Ortsteils Bredenbeck - hat nicht viele Einwohner.

Von 1800 bis 1930 waren dort mehr Menschen angesiedelt, weil in der Glashütte in der Hochzeit 120 Menschen beschäftigt waren, die alle mit ihren Familien im Ort Steinkrug wohnten. Aber zu einem Postamt hat es nie gereicht, obwohl Steinkrug über eine Postkutschenstation verfügte. Vor der Verkraftung wurde die ausgehende Post entweder nach Bredenbeck oder nach Bennigsen gebracht. Mit der Einrichtung einer Landpoststelle tat man den Bewohnern einen großen Gefallen.

Die mir vorliegenden Belege mit dem Landpoststempel Steinkrug decken einen Zeitraum von 26 Jahren ab, in denen sich die Stempel doch sehr verändert haben.



Am 30 März 1932 von "Steinkrug Hannover 1 Land" nach Hannover zum PA HANNOVER 1 LAND am 31.3.32



Am 13. August 1938 von "Steinkrug über Hannover" nach HANNOVER 1 Land am 13.8.38



Am 14. September 1946 von "20 Steinkrug über Weetzen" nach WEETZEN - 14.9.46

Das war die Zeit, als die Postverteilung etc. neu geordnet wurde. Von Weetzen aus konnten die Bahnpost Hannover-Altenbeken und Hannover-Haste bedient werden.



Am 17. Juni 1950 von "20a Steinkrug über Hannover" (Ohne Rahmen) nach 20a HANNOVER 1 LAND am 18.6.50



Am 15. Dezember 1951 von "20a Steinkrug über Hannover" nach 20a HANNOVER 1 LAND am 15.12.51



Am 18. August 1958 von "20a Steinkrug über Hannover" (neue Form) nach 20a HANNOVER 1 LAND am 18.8.38

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/256847