Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 12.03.2010 08:12:54 Gelesen: 1299295# 372@  
Säcke über Sportplatz abgeworfen

Von Katrin Diel

OP-Online.de, Neu-Isenburg / Zeppelinheim (07.03.10) ‐ „Der Weg der Post“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Zeppelinmuseum, die am morgigen Samstag eröffnet wird. Die Schau hat der Verein für Zeppelin-Luftschifffahrt in Zusammenarbeit mit dem Briefmarkensammlerverein organisiert.

Dabei werden in erster Linie Post-Stücke, hauptsächlich Zeppelin-Post, ausgestellt und beschrieben. Die Geschichte der Post sowie deren Versandwege werden aufgezeigt und erklärt. Von Europa nach Nordamerika oder von Südamerika nach Deutschland verliefen beispielsweise die Wege der Post, berichtet Margot Chelius, Vorsitzende des Vereins für Zeppelin-Luftschifffahrt. Auch innerhalb Deutschlands wurde Post mit dem Zeppelin geflogen. „Es gab auch so genannte Abwurfpost, wenn ein Luftschiff in einer Stadt nicht landen konnte.“

In diesem Fall wurde per Funk ein Ort ausgemacht, an dem der Postsack abgeworfen werden sollte. Das konnte zum Beispiel ein Sportplatz sein. „Das hat man sogar in größeren Städten gemacht, etwa in Köln“, weiß Chelius.

Die Ausstellung im Zeppelinmuseum ist bis zum 31. Mai zu den gewohnten Zeiten geöffnet: freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Bevor die Ausstellung morgen eröffnet wird, überreicht Fraport-Vorstandsmitglied Peter Schmitz offiziell einige neue Exponate für das Museum. Die Teile der ehemaligen Luftschiffanlage wurden bei Arbeiten am Frankfurter Flughafen entdeckt (wir berichteten). Zu den Exponaten gehört ein 500 Kilogramm schweres Rad einer 58 Meter hohen Toranlage. Dieses hat die Flughafen-Feuerwehr ein wenig restauriert und nach Zeppelinheim transportiert, wo es im Garten des Museums in den Boden einbetoniert wurde. Hinzu kommen Schienenteile, ein Unterflur-Stecker und ein Stück Gasleitunsgrohr.

„Wenn wieder Geld da ist, wollen wir eventuell so etwas wie einen Museumsgarten für die Besucher kreieren“, kündigt Margot Chelius an.

Bei Bodenarbeiten am Flughafen hat der Kampfmittelräumdienst außerdem Überreste der ehemaligen „Zeppelinschänke“ entdeckt. Wilfried Chelius war selbst vor Ort und hat Bilder der alten Fundamente gemacht. Aus der Gaststätte ist noch Geschirr erhalten, das dem Verein ebenfalls morgen übergeben wird.

Die Übergabe findet um 14 Uhr statt, im Anschluss daran wird die neue Ausstellung um 14.30 Uhr von Margot Chelius eröffnet. Marianne Stetzer, die sowohl beim Zeppelin- als auch bei Briefmarkensammlerverein Mitglied ist, wird Einblicke in die Philatelie geben. Stetzer kümmert sich beim Briefmarkensammlerverein um die Jugendarbeit. Sie bietet im Zuge der Ausstellung Workshops für Jugendliche und auch Erwachsene an. Im Anschluss an die Eröffnung lädt der Verein für Zeppelin-Luftschifffahrt seine Mitglieder morgen zur Jahresversammlung ein. Diese beginnt um 15 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses. Auf der Tagesordnung steht die Vorstandswahl.



Geschichte und Versandwege der Post zeigt die neue Ausstellung im Zeppelinmuseum auf, die morgen eröffnet wird. Philatelistin Marianne Stetzer bietet dazu an drei Terminen Workshops für Jugendliche und Erwachsene an. (Foto: Sauda)

(Quelle: http://www.op-online.de/nachrichten/neu-isenburg/saecke-ueber-sportplatz-abgeworfen-657320.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/25686