Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
skribent Am: 24.01.2021 10:47:13 Gelesen: 27648# 31@  
Guten Morgen,

um bei Wennigsen zu bleiben!

Ein Ortsteil heißt Wennigser Mark und in diesem gab es eine kleine Landpoststelle (ein Anbau am Feuerwehrhaus), deren Leitung einer älteren Dame oblag, deren Namen keiner mehr kennt.

Die Mark war ein kleiner Ortsteil, von dem lange Zeit ein Teil auch noch zu Egestorf (Barsinghausen) gehörte. Die Mark war Wohnsitz von sehr vielen Bergleuten und die Reichen aus Hannover hatten dort ihren Zweitwohnsitz. Als die Nazis mit ihrer großen Gauschule "Bernhard Rust" weg waren, wurden sehr viele Villen in Landschul- und Ferienheime umgewandelt. Sehr viele Pension gab es und das Land Niedersachsen baute eine große Polizei-Ausbildungsstätte. Alles zusammen erhöhte das Postaufkommen und die Landpoststelle wurde eingerichtet.



Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre kam der Stempel "20a Wennigsen/Deister 2" zum Einsatz und die Post wurde nach Hannover zum Postamt (20a) HANNOVER 1 LAND gefahren (hier 14.1.1960). Wenn der Postwagen mal etwas früher kam und danach wurde noch Post aufgeliefert, brachte die Poststellenbetreiberin sie persönlich zum Bahnhof Egestorf (Entfernung ca. 500 m) und übergab sie der Bahnpost, die sie dann im BPA 16 in Hannover ablieferte (hier 8.8.1959).

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/256934