Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
marc123 Am: 24.01.2021 11:00:51 Gelesen: 23974# 105@  
@ Pepe [#103

Spanien ist ein eher unbeliebtes Sammelgebiet Merkt man hier im Forum auch.

@ buzones [#104]

Dass eine "vollständige" und qualitätsvolle Sammlung der klassischen Isabella-Marken auch heute noch nur unter enormem finanziellen Aufwand zusammengetragen werden kann, schreckt sicher viele Interessenten ab, sich daran zu versuchen.

Hallo Pepe, hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich denke, dass ihr leider beide recht habt. Ich habe in meiner Bibliothek nachgeschaut und die schönste klassische Spanien-Sammlung die ich finden konnte ist die von Maurice Burrus bei Willy Balasse. Interessant ist hier, dass Maurice Burrus 3 Marken und 2 Briefe von der von Ralf erwähnten 2 R von 1851 besaß. Das sind zusammen schon 7 Marken bei einer Auflage von 1432 Stück. Ich habe mir überlegt, nachher ein neues Thema aufzumachen um die 2 R zu zählen. Dies passt auch gut in das Thema "Prozentsatz erhaltener Marken" [1].

Ich bin gespannt auf wie viele Marken wir kommen werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch daran beteiligen würdet.

Liebe Grüße
Marc



[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15114
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/256938