Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 25.01.2021 03:05:15 Gelesen: 13484# 40@  
@ wessi1111 [#39]

Hallo Wessi,

auf die Frage kann ich heute noch nicht antworten, ich bin einfach zu müde. Ich möchte dir aber einen Beleg zeigen, den ich kürzlich bei mir gefunden habe. Der Ortsname im Landpoststempel ist normal nur unvollständig lesbar, erst nach starker Bearbeitung ist das ganze Wort lesbar. Damit aber begann das eigentliche Problem, denn weder bei Dr. Rademacher noch bei Wikipedia ist der Ortsname Wolfsfurt (in der Nähe von Spremberg) zu finden. Erst bei "Wikiwand" wurde ich fündig und zur Ortschaft Elsterwerda und zu Wikipedia verwiesen.

Danach handelt es sich um die Ortschaft Sabrodt, Bei Wikiwand findet sich zur Geschichte von Elsterderda der folgende Text:

Die Ortsteile Bluno, Nardt, Sabrodt und Tätzschwitz wurden im Zuge der Germanisierung slawischer Ortsnamen durch die Nationalsozialisten im Jahr 1936 „eingedeutscht“ und hießen so bis 1945 „Blunau“, „Elsterhorst“, „ Wolfsfurt“ und „Vogelhain“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erhielten die Orte ihre ursprünglichen Namen zurück.

Die Gemeinde Elsterheide entstand zum 1. Juli 1995 aus den einst eigenständigen Gemeinden Neuwiese, Sabrodt, Nardt, Klein Partwitz, Seidewinkel, Tätzschwitz, Bluno und Geierswalde [1}.

Der Name Wolfsfurt existierte danach nur rund zehn Jahre, Belege mit dem zugehörenden Poststellenstempel sind vermutlich recht selten. Mein Beleg trägt einen Poststempel vom 24.6.1940, liegt also korrekt im Zeitraum der Umbenennung. Der Landpoststempel ist im Original in dunkelvioletter Farbe ausgeführt, nur leider ist er dann kaum lesbar.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.wikiwand.com/de/Elsterheide
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/257024