Thema: (?) (140) Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post
Stefan Am: 25.01.2021 18:34:48 Gelesen: 39508# 29@  
@ Journalist [#28]

beim Thema Dialogpost wurde ja im Dezember hier an anderer Stelle schon ein erster Beleg vom neuen Frankierservice gezeigt, der wieder einen Datamatrixcode enthalten wird.

Ein Sammlerkollege hat mir vorhin das nachfolgende Foto geschickt (sein Scanner ist derzeit außer Betrieb). Soweit ersichtlich, schreitet die aktuelle Digitalisierungsoffensive der Deutschen Post AG voran:



C6-Sendung (Fensterumschlag, Ausschnitt) vom 20.01.2021, Maschine (Gerätenummer) FF99000002

Das Design ist bereits bekannt von:

- FI = Filiale
- FM = Filialmarke
- FR = Frankit
- IM = Internetmarke
- PM = Produktmarke

Das Kürzel "FS", welches vermutlich für "Frankierservice" steht, ordnet sich problemlos in der neuen Logik ein. Gegenüber dem Vorgängermodell (Frankierwelle) wird wieder in schwarz gestempelt und nicht in blau.

Ein weiterer FS-Beleg wird in [1] gezeigt (Gerätenummer FF99000004 vom 11.12.2020, dort mit der Zuschaltung "DIALOGPOST").

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=253056#M104
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1160
https://www.philaseiten.de/beitrag/257079