Thema: ? Die neue Datenbank "nicht-im-katalog.de" - was im Michel nicht zu finden ist
Koban Am: 25.01.2021 20:15:12 Gelesen: 7906# 22@  
Frankreich Mi 13 I mit Zwischensteg! Die ab 1854 ausgegebene Mi 13 I wurde gedruckt in Bögen zu 300 Marken, wofür jeweils zwei Platten für je 150 Marken verwendet wurden.

Vor dem Schalterverkauf wurden diese Druckbögen mittig in Schalterbögen zu je 150 Marken getrennt. Einheiten mit Zwischensteg sollte es daher eigentlich nicht geben. Während die Existenz ungebrauchter Exemplare noch erklärbar ist, - später aufgetrennte, ursprünglich nicht zum Schalterverkauf gelangte, und daher ungetrennt gebliebene Druckbogen, sind gestempelte Exemplare nahezu unbekannt.

Selbst in französischen Katalogen findet sich keine Notierung. Mir ist zusätzlich zu dem unten gezeigten Stück, bislang nur ein gestempeltes Zwischenstegpaar der Mi 11, und ein weiteres gestempeltes Zwischenstegpaar der Mi 13 bekannt.

Hier Feld 79 und 80 von Platte "G1", Zwischensteg mit Linie "Filet d'encadrement", Feld 71 und 72 von Platte "D1", echt und zeitgerecht gestempelt mit petit chiffre "295" von Bayonne. Einriss und Knitterspuren sind nicht schön, angesichts der Seltenheit des Stückes für mich aber vernachlässigbar.



Gruß,
Koban

http://planchage-timbres.fr/14A/recherche/index.php?membre=Gilles#
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10963
https://www.philaseiten.de/beitrag/257098