Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 26.01.2021 09:26:12 Gelesen: 26826# 45@  
@ Journalist [#22]
@ Michael Mallien [#23]

Hallo an alle,

ja Michael hat hier Recht, bezüglich der ergänzenden Daten. Päckchenmarken werden als Ganzsachen katalogisiert und sind im Michel Ganzsachenkatalog erfasst. Wenn man nur die Päckchenmarken betrachtet (keine Pluspäckchen oder LuckyPäck), dann gab es die erste ab dem 1. Juli 2006, die als Motiv das Brandenburger Tor enthielt.



Das gezeigte echt gelaufene Exemplar benötigt keinen Identcodeaufkleber, da dieser ja in die Päckchenmarke integriert war. Dies war anfangs ja bei den ersten Pluspäckchenmarken nicht der Fall.

Was allerdings wenige wissen und was scheinbar nicht die Regel ist, diese Päckchenmarken sollten zur Entwertung gestempelt werden. Obige gelaufene Päckchenmarke ist eine derjenigen, wo dies auch tatsächlich erfolgte. Sonst bestand und besteht hier die Gefahr der Wiederverwendung zwischen den selben Absender und Empfänger.

Ein zusätzlicher Leitcode ist hier sehr selten bei echt gelaufenen Päckchen zu beobachten bzw. wer kann hier dazu einen Belegausschnitt zeigen.

Päckchenmarken für 1 Kilo gab es aber nicht, wie ich vermutet hatte, denn sonst wären diese ja im Michelganzsachenkatalog erfasst worden.

Durch den Poststempel ist obiges Päckchen auch einer Tarifperiode zuzuordnen (TP 21 - 3,90 Euro).

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/257125