Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Stefan Am: 26.01.2021 16:39:19 Gelesen: 24367# 65@  
@ Michael 1969 [#64]

Mich würde mehr Information dazu interessieren, zumal die Ziffern ja nur teilweise/einzelne Wertstufen in einigen Bezirken überstempelt wurden.

Mir liegt das "Handbuch der Bezirksstempelaufdruckmarken" (transpress-Verlag aus Berlin (Ost), zweite Auflage, Ausgabe 1976) vor. Das Buch listet auf rund 500 Seiten die Verwendung der Ziffernmarken je Katalognummer pro Postort/Postamt auf und bildet einzelne Bezirkshandstempel (schwarz/weiß) ab. Inwieweit diese Forschungsergebnisse heutigen Prüfungen standhalten, kann ich nicht beurteilen.

Das Handbuch betrachtet pro Postort/Postamt die Ausgaben der Mi-Nr. 166-181 und die Gruppen I bis IV, d.h. inkl. der Ziffernserie sowie den Markwerten der II. Kontrollratsausgabe und den Sondermarken (Stephan, Leipziger und Hannover Messe).

Gruß
Pete

[Redaktionelle Ergänzung: Das Handbuch wird derzeit noch angeboten: https://www.ebay.de/itm/Handbuch-Der-Bezirksstempelaufdruckmarken-1977-2-Auflage-VEB-VERLAG-17-03/193859795575?hash=item2d22f1ba77:g:PdoAAOSwTM5Y1VM8 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/257157