Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Shinokuma Am: 26.01.2021 20:08:06 Gelesen: 49600# 149@  
An alle Liebhaber schöner Schiffe

Meistens denkt man ja dabei an legendäre Ozeanriesen. Aber auch kleinere Binnenschiffe sind eignen sich durchaus als malerisches Ansichtskartenmotiv.

Für seine Feldpost-Grüße aus Mergentheim an Fräulein Hermine Altfelix in Karlsruhe verwendete Major Max Faber kurz vor Weihnachten 1916 diese colorierte Karte aus Schweizer Produktion mit einer Abbildung der auf dem Bodensee vor der Kulisse von Schloss Montfort, dem Wahrzeichen von Langenargen, dahingleitenden SD Bavaria II, die dort seit August 1912 ihren Dienst verrichtete.



Falls sich jemand für die technischen Details des Schiffes interessiert, sei hier ein Link zur Internetseite der Bodenseeschifffahrt hinzugefügt [1].

Herzliche Grüße

Gunther

[1] http://www.bodenseeschifffahrt.de/Lindau-Dampf/bavaria2.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/257185