Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 26.01.2021 20:20:14 Gelesen: 365103# 1084@  
Hallo,

et was von der Michelnummer 451 Olympiade Tokyo aus dem Jahr 1964:

Bin beim Einsortieren von Neuzugängen über eine weitere Passerverschiebung gestolpert, die erst auf den zweiten Blick zu sehen ist. Es entsteht zwar keine weiße Linie, die Abweichung ist trotzdem ordentlich (habe ich ohne Lupe gefunden). Insbesondere hat die linke Hand einen sehr deutlichen Schatten und am rechten Kopf ist der Hals verschoben:



Vielen Dank an den werten Sammlerkollegen, der mir folgende Passerverschiebung zukommen hat lassen (für mich neu in dieser Ausprägung):

Es entsteht eine weiße Linie über den obersten und untersten Fuß (Verschiebung braune Farbe), betrachtet man die Gürtel genauer, sieht man auch eine Verschiebung der hell-grauen Farbe ganz gut:



Dabei ist mir noch folgender Fall untergekommen. Ohne Lupe könnte es eine Druckzufälligkeit sein, mit Lupe tippe ich auf Beschädigung, beweisen kann ich keins von beidem:

Weißer Strich am T von Deutsche:



Dann kommt noch ein Roter Punkt, halte ich für einen einmaligen Farbklecks bei Druck, über dem zweiten E von DEUTSCHE:



Also alles Druckzufälligkeiten und damit nicht wirklich für den Katalog. Spannend finde ich für mich, wie viele Varianten der Passerverschiebungen hier auftreten, die ich mit dem bloßen Auge finde.

Zu [#782] "keilförmig" in der Brust des Werfenden aus Bögen mit FN 2 [#825]; habe ich ein weiteres gestempeltes Exemplar gefunden, allerdings ist das Stempeldatum "weniger schön": Tag nicht auf Marke, 11.1984-20 Unterscheidungsbuchstabe s irgendein ...Bach 2.

Grüße
Winfried Adelmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/257189