Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
Silesia-Archiv Am: 26.01.2021 22:41:03 Gelesen: 11674# 40@  
@ Richard [#38]

Hallo Richard,

bei dem Begriff "offiziell" gebe ich Dir nicht ganz unrecht, ich sehe es minimal anders.

Natürlich dürften so auch andere Vereine diesen Begriff verwenden, ohne Ausnahme.

Ich sehe jedoch auf dem Sammelsektor den Begriff "offiziell" etwas anders. Etwas "offiziell" herausgeben darf nur die Bundesregierung, die Bundesbank und gewisse Bundesbehörden, oder auf Landesebene.

Und dabei sind die "Wohlfahrtsverbände", auch das "DRK" oder die Stiftung "Deutsche Sporthilfe" und einige wenige andere für mich auch offizielle Einrichtungen da sie nicht in privater Hand sind. Deswegen halte ich diese Ersttagsbriefe auch für etwas besonderes, die eben offiziell herausgegeben werden. Ja Papier ist geduldig.

Aber dennoch meine aufgeworfene Frage welche Art Briefe als FDC im Katalog bewertet werden ist somit immer noch nicht beantwortet.

Beste Sammlergrüße,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/257208