Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
Hornblower Am: 27.01.2021 08:54:24 Gelesen: 11620# 43@  
@ Silesia-Archiv [#42]

Hallo Michael,

aus meiner Sicht ist es grundsätzlich egal, ob sich der Stempelabschlag auf einem Umschlag, einer Postkarte oder einem beliebigen Stück Papier in beliebiger Größe befindet.

Die Frage, was höher gewertet wird, ist höchst individuell und kann meiner Meinung nach nicht verallgemeinert beantwortet werden. Für meine Sammlung "100 Jahre Briefmarken" suche ich immer Schmuckumschläge aus dem Jahr 1940 zum Jubiläum der Penny Black, die damals in Großbritannien zahlreich fabriziert wurden. Von manchen gibt es nur wenige Exemplare, da private Sammler sie herstellten. Andere wurden in größeren Stückzahlen von Händlern oder Vereinen angefertigt. Für mir fehlende Exemplare habe ich schon durchaus ansehnliche Beträge geboten, wurde aber oft aus dem UK oder den USA gnadenlos überboten. Andere Exemplare, die damals von der Ausstellungsleitung hergestellt wurden und somit als "offiziell" galten, kann man dagegen problemlos für relativ wenig Geld immer wieder bekommen.

Wie gesagt, eine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage kann Dir wohl kaum jemand geben.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/257227