Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 27.01.2021 12:26:15 Gelesen: 90836# 88@  
Hallo an alle,

heute habe ich die Markenlieferung für den Ersttag 4.2.2021 von der Versandstelle erhalten. Ich habe hier von einem Markenset die rechte untere Marke mit der Postapp gescannt, um zu sehen was man nun sehen kann, dazu erfolgen nun einige Screenshots und vereinzelt noch ergänzende Infos dazu:



Wenn man diese Maske wegklickt folgt der folgende Bildschirm



Wenn man nun auf Informationen zur Briefmarke tippt folgt



Man sieht ein Bild der Marke, gefolgt von der ID und der laufenden Nummer.

Scrollt man nun weiter runter sieht man weitere Daten:



Die gescannte Marke wurde in der Bundesdruckerei gedruckt, nach weiteren Daten wie der Größe , dem Erstausgabetag, der Nominale folgt die Auflage.

Überraschend ist hier, das die selbstklebende Variante eine Auflage von 100,31 Millionen hat. Darunter findet man Daten zur grafischen Gestaltung und den Bildrechten.

Am Ende stehen nun folgende Infos, die über einen Link zu finden sind:



Dies ist hier zum einen "Mehr Informationen zu "Die Briefmarke im Wandel", "Wissenwertes zum Matrixcode" und ein Link zur Webseite des BDPh.

Außerdem kann man noch ein weiteres Fenster aufklappen, mit Details zum Motiv selbst.

Soweit ein erster Test einer der gekauften Marken mit der Postapp.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257245