Thema: Tauschtage ohne Verein organisieren
Lars Boettger Am: 13.03.2010 12:47:29 Gelesen: 7733# 7@  
@ Blättchensammler [#6]

Hallo Stefan,

Luxemburg als Land hat eine lange philatelistische Tradition - nicht umsonst ist der aktuelle FIP-Präsident (mal wieder) Luxemburger. Es gibt drei grosse Tauschtage im Land, dabei sind Münzen und Telefonkarten und Ansichtskarten sind immer mit dabei. In Echternach ist gleichzeitig Flohmarkt. Da werden andere Sammlergruppen mit angesprochen.

In zwei Wochen bin ich in Wittlich. Dorthin wurde ich eingeladen, um einen Vortrag über Fälschungserkennung zu halten. Danach kommt die Vereinsauktion. Das sind alles Punkte, die die Sammler interessieren.

Anders gesagt, die Zutaten für einen erfolgreichen Tauschtag sind:

- 5-6 engagierte Sammler, die die Vorbereitung machen und den Ablauf organisieren
- Rahmenprogramm: Auktionen und/oder Vorträge
- Werbung im Vorfeld: Internet, Tageszeitung, Amtsblatt (in Luxemburg verteilt die Post Werbezettel an jeden Haushalt des Ortes)
- Händler mit Material: Ich habe am Sonntag in Ettelbrück einen Tisch, um mich von meinem überschüssigen Material zu trennen. Da ist von der Wühlkiste bis hin zu guten Belegen alles dabei.

Persönlich bin ich gerne bereit, Vorträge zu halten. Ein Beamer und eine Leinwand wären halt die Grundvoraussetzung. Ich kann gerne auch die Geschäftsstelle des BDPh fragen, ob man nicht einen Werbestand machen kann und ob man nicht anderweitig Unterstützung/Werbematerial bekommt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2300
https://www.philaseiten.de/beitrag/25728