Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 27.01.2021 21:15:01 Gelesen: 90670# 94@  
@ Journalist [#88]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag habe ich nun noch einmal die Datamatrix genauer unter einem USB-Mikroskop betrachtet. Hintergrund ist, das schon mit blossem Auge beim Betrachten des Matrixcodes eine scheinbar leicht erhabene Struktur, die teils leicht glänzend ist, sichtbar ist.

Dazu nun zwei erste USB-Fotos von einem Teilausschnitt einer Marke:



Die zwei Fotos eines Teilausschnitts des Datamatrixcodes bestätigen die Vermutung. Es dürfte sich hier um eine UV-härtende schwarze Tinte handeln, die zu einem solchen Effekt führt. Hintergrund dazu dürfte unter anderem sein, das eine normale Tinte vermutlich nicht schnell genug auf der relativ glatten Oberfläche einer Briefmarke trocknen würde und so der Druck des Matrixcodes sehr zeitaufwendig wäre.

Die leicht erhabene Struktur kann man gut im Vergleich zu dem flächigen blauen Teilen auf der linken Seite erkennen. Ob gleichzeitig hier noch weitere Sicherheitsmerkmale in diese schwarze Farbe integriert wurden, muss noch geprüft werden.

Soweit einige weitere Ergänzungen zu diesen neuen Marken.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257315