Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 27.01.2021 21:34:43 Gelesen: 94492# 336@  
@ C_H_A [#334]

Hallo Christoph,

Freiburg ist meine Geburtsstadt und ich habe schon recht viele Freiburger Stempel gesehen. Deine Stempel kenne ich allesamt nicht.

Die Nummerierung in Deinem Beitrag (von Nummer 1 bis 7) erschließt sich mir leider nicht, da Du ja insgesamt nur 5 Stempel gezeigt hast. Ich habe deshalb von oben nach unten nummeriert.

#1: FREIBURG (BREISGAU) 3 / c wäre ein Handstempel eines kleinen Stadtteil-Postamts. Das Stempeldatum ist, wenn ich es richtig entziffere, der 15.12.1953. An diesem Tag waren beide frankierten Marken postgültig.

#2: (17b) FREIBURG (BREISGAU) 1 / c kenne ich eigentlich auch nur als Maschinenstempelkopf. Allerdings hat dieser Maschinenstempelkopf eine ganz andere Stempelgeometrie und auch andere Schrifttypen. Die Schrifttype des hier verwendeten Stempels passt aber auch nicht richtig zu anderen zeitnah verwendeten Tagesstempeln im Freiburger Hauptpostamt. Zudem passen R-Zettel und Stempel nicht zusammen (aa / c), aber das muss nicht unbedingt was heißen. Stempeldatum ist der 19.12.1955 -- gleiches "Muster" wie bei #1 (beide Marken waren an diesem Tag frankaturgültig)

#3: leider sehr schlechtes Foto. Ich vermute: (17b) FREIBURG (BREISGAU) 1 / t. Der UB t ist mir nur ohne Postleitgebietszahl bekannt. Datum ist auf dem Foto leider nicht erkennbar.

#4: leider sehr schlechtes Foto. Ich vermute: FREIBURG (BREISGAU) 1 / f. Auch diesen Stempel kenne ich nicht. Datum ist auf dem Foto leider nicht erkennbar.

#5: (17b) FREIBURG (BREISGAU) 2 / f. Auch diesen Stempel kenne ich nicht. Datum ist wohl 11.3.1958. An diesem Tag waren beide Briefmarken postgültig. Vom Postamt Freiburg 2 kenne ich aus dieser Zeit nur die UB a und c.

Fazit: Es sind ganz offensichtlich philatelistisch motivierte Belege (immer Zuschlagmarken zwei verschiedener Serien, von denen die eine "gerade noch" postgültig ist). Eine solche gemeinsame Verwendung dürfte nicht mehrmals "zufällig" vorkommen. In dieser Häufung in einem Posten gehe ich von gemachten Belegen aus. Die Tatsache, dass bei einer Auswahl von fünf verschiedenen Stempeln kein einziger dabei ist, den ich schon mal gesehen habe, kann zwar Zufall sein und mag nichts bedeuten - ich persönlich wäre aber bei einem solchen Angebot sehr skeptisch.

Viele Grüße
Namensvetter Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/257319